About

About

Fotosynthese – Ein Foto-Blog, eine Foto-Seite von Klaas P

Über mich – About Klaas

aboutIch bin..
31
reiselustig
begeisterungsfähig
zuviel mit Technik beschäftigt
sehr neugierig.

 

Warum fotografieren wir?

Tunneldurchfahrt in RabatIch habe das Logo dieses Blogs ausgesucht, weil das Foto etwas über mich und das Fotografieren erzählt.
Kurz vor dieser Aufnahme wusste ich sofort, dass ich diesen Augenblick festhalten möchte. Es war nur eine Handy-Kamera. Trotzdem hängt dieses Foto in Schwarz-Weiß an meiner Wand und ist bis heute eines meiner Lieblingsbilder. Ich fotografiere, weil ich einen Moment, eine Person, eine Komposition oder eine Geschichte so interessant oder schön finde, dass ich es festhalten will.
Es einfangen, bewahren, erhalten, mit anderen teilen.
Für das Teilen ist dieser Blog.
Ich habe dann 2008 mit einer Spiegelreflex begonnen, einer Canon 450D. Die Kameras und Objektive haben sich geändert – nicht aber das Verhältnis zum Fotografieren. Noch immer erlebe ich an der Kamera diesen Moment wie bei diesem Tunnel-Foto, und noch immer genieße ich ihn.

Womit? Kamera-Ausrüstung

  • Fotos vor 2012: Canon 450D, Sigma 18-125 HSM, Canon 50mm 1,4 und 85mm 1,8.
  • Fotos ab 2012: 5D Mark II. Canon 24-70L USM 2,8. Canon 50mm 1,4 und 85mm 1,8.
  • Fotos ab 2015: OM-D EM-1. Oly 12-40mm 1:2.8, Oly 75 mm 1:1:8, Oly 45mm 1:1,8, Panaleica 25mm 1:1,4
  • Ich fotografiere fast ausschließlich ohne Blitz (Available Light)

Da sehe ich doch völlig … / Ich möchte nicht

Ich gebe mir eigentlich Mühe, keine Personenfotos hochzuladen, auf dem jemand vollkommen ungünstig aussieht. Falls jemand dennoch ein Bild von sich entfernt haben möchte, ist das gar kein Problem – bitte eine kurze Info an  klaasp ( at ) gmx  de.

Sind die Fotos bearbeitet?

Die Bilder sind zum Teil unbearbeitet, andere wurden mit Adobe Lightroom angepasst.
Dabei galt stets das Motto: Es werden nur globale Werte geändert- , wie zB Farbtemperatur, Kontrast, etc.
Keines der Bilder wurde mit einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop verändert.

Euer Beitrag

Ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen zu den Bildern in jeglicher Art.
Gerne könnt ihr auch auf eure Website/Fotos verweisen, wenn ihr etwas Ähnliches teilen möchtet.
Kommentare können am Ende einer Seite hinzugefügt werden.

Viele Grüße,

Klaas

 

Kontakt:   klaasp ( at ) gmx  de

fptograf

Tags:
street photography photo-blog  fotos fotografien

8 Gedanken zu “About

  1. Durch Zufall bin ich hier gelandet, ich glaube es war eine Suche im WordPress-Reader nach dem Stichwort Fotografie.
    Du zeigst viele sehr ausdrucksstarke Bilder und Blickwinkel, die ich sehr interessant finde. Ich werde deinem Blog folgen und bin gespannt auf weitere Bilder. Liebe Grüße aus Hessen.
    Das Theme gefällt mir übrigens auch gut, optimal für 1 Foto-Beiträge, macht aber auch neugierig auf mehr. Schön.

Write a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s